Bremerhavener Amateurmusiker schlossen sich 1977 zusammen, um das Konkurrenzdenken unter den Bands abzubauen und optimale Arbeitsbedingungen für die Musiker zu schaffen.
Tatsächlich konnte der Rock-Cyclus hier in seiner bisher über 30-jährigen Geschichte eine Menge bewegen.

Zahlreiche Konzerte, Festivals, Workshops und Seminare wurden organisiert.
Es entstanden 2 Schallplatten und eine „Best of“CD mit 16 Gruppen aus damaligen und jetzigen Zeiten.
Es wurde eine eigene PA und Lichtanlage angeschafft und wird ständig modernisiert.
Der Verein verfügt über eine eigene Bühne und einen Kleintransporter.
Seit 2008 hat der Verein ein eigenes Tonstudio und 2 Bands nahmen dort bereits ihre aktuelle Demo CD auf.

Der größte Erfolg war 1981 die Anmietung der „DEBEG“- Halle am Alten Hafen durch den Vorstand um Jörn Hoffmann. Hier entstanden Proberäume für 11 Musikgruppen. Heute ist das Haus Am Fleeth 1 mit 20 Übungsräumen, Tonstudio und Vereinsbüro unter neuer Führung Mittelpunkt des Vereins und Kommunikationszentrum für Musiker.
Die Rock-Badefeste im Parkfreibad Speckenbüttel und die Deichbühnen Konzerte machten den Rock Cyclus auch überregional bekannt. Heute beleben Open Ear, Heat, Christmas Special und das Open Air Festival Rock am Hafen die Musikszene.
Weitere Ziele des Vereins sind:
Noch mehr und bessere Übungsmöglichkeiten für Bands und
ein eigener Musikclub, um noch mehr Konzerte anzubieten.

Wir freuen uns auf euren Anruf und beantworten eure Fragen auch gerne persönlich in unserem Vereinsbüro.

Rock Cyclus Bremerhaven e. V.
Am Fleeth 1
27576 Bremerhaven
Tel: 0471/80 22 41
e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!